Kroatien · 24. Oktober 2017
Heute war unser letzter Tag, an dem wir mit dem Auto unterwegs sind. Von Biogradna Moru ging es wieder an der Küste entlang bis nach Sibenik und von dort quer durch die Berge bis nach Split. Ab kurz hinter Seget Gornji führt die Straße in Serpentinen den Berg hinunter und man hat einen tollen Blick auf Trogir, einem kleinen Vorort von Split. Am Flughafen angekommen wollen wir unseren Mietwagen bei Avis abgeben; dies gestaltet sich jedoch als sehr verwirrend. Nach erfolgreicher Rückgabe...
Kroatien · 21. Oktober 2017
In kurzer Entfernung von der Unterkunft erreichten wir den Paklenica Nationalpark. Der Park befindet sich inmitten eines großen Gebirges. Direkt nach dem Eingang erstreckt sich eine lange und tiefe Schlucht, in der an fast allen Felswänden sich jede Menge Paare und Familien aufhalten und klettern. Wir durchqueren die Schlucht und wandern sechs Stunden über und um die umliegenden Berge. Anschließend fahren wir vorbei an Zadar, einer Stadt am Meer, dessen Stadtkern noch von der...
Kroatien · 21. Oktober 2017
Nach dem Frühstück fuhren wir ein kurzes Stück zurück und besuchten den Plitvicker Nationalpark. Der Park erstreckt sich über mehrere Quadratkilometer und beinhaltet mehr als ein Dutzend verschieden großer Seen, welche auf unterschiedlichen Höhen liegen und miteinander durch unzählige Wasserfälle verbunden sind. Der ganze Park ist mit hölzernen Fußwege durchzogen und kann somit einmal umrundet und durchquert werden. Ebenso gibt es mehrere Boote, die einen über den größten See...
Kroatien · 20. Oktober 2017
Heute ging es von Opatija zunächst auf die Insel Krk. Die Überfahrt ist problemlos über eine Brücke möglich. Die Insel ist relativ groß aber im Verhältnis wenig besiedelt; nur an den Küsten befinden sich kleine Dörfer. Nachdem wir Krk wieder verlassen haben fahren wir weiter an der Küste entlang bis nach Zengg und von dort durch die Berge bis nach Korana, einem kleinen Dorf direkt am Plitvicka Nationalpark.
Kroatien · 18. Oktober 2017
Heute sind wir den ersten Tag ein wenig durchs Land gekommen. Erster Stop war Medulin, ein kleiner Ort an der Südspitze mit dem einzigen Natursandstrand des Landes; dafür aber kilometerlang. Weiter ging es nach Rovinj, an der Westküste, ein malerischer Ort mit kleinem Stadtkern auf einem Hügel, der ins Meer gezogen ist. Anschließend fuhren wir die Küstenstraße entlang, vorbei an Lovran bis nach Opatija, wo wir unsere nächste Unterkunft direkt am Hafen hatten.
Kroatien · 17. Oktober 2017
Am Montag haben wir den Tag mit der Erkundung der Stadt Pula verbracht. Es gibt hier doch einiges interessantes zu sehen, wie z.B. das Amphitheater, das sechstgrößte seiner Art, sowie ein Fort auf einem der Hügel mitten in der Stadt. Spät am Abend klingelte es an der Tür unserer Ferienwohnung und wir erhielten endlich unser Gepäck.
Kroatien · 16. Oktober 2017
Am Sonntag ging unser Flug endlich von Hamburg nach Pula (im Nordwesten von Kroatien). Dort angekommen hatten wir das nächste Problem - unser Gepäck war nicht da. Nach einer Lost-and-Found Anzeige bekamen wir die Info, dass unsere Rucksäcke sich noch in Hamburg befinden und wahrscheinlich mit dem nächsten Flieger am Montag eintreffen wird und dann zu unserer Unterkunft gebracht wird - die wir ja noch gar nicht haben. Ohne Gepäck haben wir unseren Mietwagen in Empfang genommen. Entgegen der...
Kroatien · 14. Oktober 2017
Es ist mal wieder soweit; es geht für 14 Tage nach Kroatien. Ich werde wieder versuchen, Euch jeden Tag einen kleinen Eindruck meines Urlaubs mit Text und Fotos zu vermitteln. Erstes Update: Kaum hatten wir eingechekt, die Koffer abgegeben, die Sicherheitskontrolle und die Grenzkontrolle passiert bekamen wir die Info, dass unser Flug auf morgen früh verschoben wurde.
20. Juni 2017
Heute sind wir von Keflavik zurück nach Hamburg geflogen. Leider geht dafür ein halber Tag drauf, da wir bereits um drei Uhr isländischer Zeit aufgestanden sind, um noch unser Frühstück einnehmen zu können. Anschließend ging es mit dem Sammelbus von Reykjavík nach Keflavik und von dort per Direktflug nach Hamburg.
19. Juni 2017
Heute nach dem Frühstück ging es mit dem Helikopter von Tasiilaq nach Kulusuk. Nach drei Stunden Aufenthalt ging es mit dem Flugzeug weiter nach Reykjavík. Noch einmal Abendessen in der Stadt, ein letztes Kofferpacken und ins Bett. Morgen müssen wir um drei Uhr aufstehen.

Mehr anzeigen